Werde Ein Teil der Feuerwehr

Die Gemeinde Schiffweiler hat mit ihren dazugehörigen Ortsteilen Schiffweiler, Heiligenwald, Landsweiler-Reden und Stennweiler insgesamt ca. 16.000 Einwohner. Zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger verrichten unsere 182 aktiven Feuerwehrmitglieder rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler. Hierzu steht uns ein moderner Fuhrpark sowie passendes Equipment zur Verfügung.

Der Dienst unserer aktiven Mitglieder ist aufgeteilt in die Aus- und Weiterbildung, die Einsätze und Sonderdienste. Die Leistungen werden von unseren Kameraden freiwillig und ehrenamtlich verrichtet, wofür ein großes Engagement vorausgesetzt wird. Durch die gute und regelmäßige Ausbildung ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler im Stande, der Bevölkerung schnell und effektiv Hilfe zu leisten.

Um diesen Schutz in Zukunft weiterhin zu gewährleisten, werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den aktiven Dienst vorbereitet. Aber auch Quereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Geleitet wird unsere Feuerwehr durch unsere Wehrführung, welche direkt dem Bürgermeister unterstellt ist.

Löschbezirk Nord

Ortsteile Schiffweiler/Stennweiler