Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein starker Eckpfeiler der Gemeinde Schiffweiler!

Die aktive Wehr steht den Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Dabei decken wir ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Tätigkeiten ab, getreu dem Wahlspruch „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Dies bedarf einer kontinuierlichen und breit gefächerten Ausbildung und es gilt sich stetig mit neuer innovativer Technik sowie effizienteren Einsatztechniken auseinanderzusetzen. Hier sind wir ständig am Puls der Zeit und bilden uns sowohl intern als auch extern in bekannten und neuen Aufgabenfeldern mit großem Eifer weiter.

Doch neben dem Übungs- und Einsatzdienst ist man auch im Ortsleben nicht wegzudenken. Die Feuerwehr unterstützt zahlreiche Veranstaltungen und Vereine. Sei es bei Jubiläumsfeiern, Umzügen und Prozessionen, bei der Feuerwehr gibt es selten ein „Nein“.

Der Begriff Feuerwehr“ umfasst allerdings nicht nur die aktiven Feuerwehrmänner- und frauen. Die Wehr ist eher als eine „Familienbetrieb-Feuerwehr“ anzusehen. Auch die Jugendwehr-, die Alterswehrkameraden und nicht zuletzt die Partnerinnen und Partner packen tatkräftig mit an. Ohne diesen Zusammenhalt wäre so viel „Einsatz“ nicht möglich.

Werde auch du Mitglied oder Unterstützer der Feuerwehr!

Wenn du 16 Jahre oder älter bist und Interesse an dem aktiven Dienst hast, dann melde dich bei dem Löschbezirksführer deines Ortsteiles.

Löschbezirk Nord

Ortsteile Schiffweiler/Stennweiler