Jugend- und Kinderfeuerwehr

Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schiffweiler steht der Spaß anderen zu helfen im Vordergrund. Hier lernt man anderen Menschen zu helfen. Der Umgang mit Feuerwehrtechnik gehört ebenso dazu wie wichtige Dinge im Alltag.

Natürlich üben wir auch verschiedene Situationen wie etwa die Hilfe bei einem Brand oder Verkehrsunfall. Dafür stehen uns die Fahrzeuge und die Gerätschaften der Aktiven Wehr unter deren Anleitung und Aufsicht zur Verfügung. Bei diesen Übungen ist es wichtig zusammenzuarbeiten und ein Team zu werden. Bei Wettbewerben kann man seine Fähigkeiten im Team unter Beweis stellen.

Natürlich haben wir auch viele Freizeitaktivitäten. Zeltlager, Jugendherberge, Ausflüge ins Schwimmbad etc. gehören dazu. Highlight ist auch unser „Berufsfeuerwehr-Tag“ bei dem wir „Berufsfeuerwehr“ spielen. Wir übernachten im Gerätehaus und unsere Betreuer überlegen sich viele Einsätze für uns, die wir dann bewältigen müssen. Das macht immer viel Spaß!

Wenn du zwischen 6 und 10 Jahren alt bist und Interesse an der Kinderfeuerwehr hast, dann melde dich bei der Kinderfeuerwehrbeauftragten.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, dann melde dich bei dem Jugendfeuerwehrbeauftragten deines Ortsteiles.

Gemeinde Schiffweiler

jeden 2. Freitag 16:30 - 17:30 Uhr*